Birkenfeld hatte sich für die Badische Ebene qualifiziert und nun mit Karlsruhe eine richtig schwere Aufgabe zu meistern. So trat man am letzten Sonntag in den Vereinsräumen der Schwarzwaldhalle mit recht geringen Erfolgsaussichten an und hatte sich entsprechend auf eine Trainingspartie eingestellt. Dennoch entwickelte sich ein aussichtsreicher Kampf, in dem Birkenfeld durchaus Chancen auf ein Unentschieden hatte.

Leider bestrafte der höherklassige Gegner die kleinen Ungenauigkeiten im Spielverlauf konsequent, so dass am Ende eine dennoch achtbare 1:3 Niederlage stand. Den Punkt für Birkenfeld konnte Merten Hubel erspielen, der seinen Gegner positionell in die Defensive drängen und letztlich mit druckvollem Spiel über den Damenflügel in die Stellung eindringen konnte. Dies ließ sich nicht verteidigen und somit war der Ehrenpunkt gerettet.