Vereinsblitzmeisterschaft 2022

Birkenfeld, 15.07.2022

Vereinsblitz Meisterschaft 2022

Im Gegensatz zum klassischen Schach, kommt es beim Blitzschach besonders auf Geschwindigkeit an. In unserem Fall hatten die Spieler nur jeweils drei Minuten plus zwei Sekunden Gutschrift pro Zug für die gesamte Partie zur Verfügung. Die kurze Bedenkzeit führt naturgemäß zu mehr Fehlern und damit zu spannenderen Partien, bei denen auch schwächere Spieler ihre Chancen bekommen. Entsprechend beliebt ist der Modus bei den Jugendspielern, deren Beteiligung dieses Mal leider nicht so zahlreich war.

Aufgrund der Spielunterbrechung im Winter war unsere Meisterschaft dieses Jahr mehr in den Sommer gerückt, als es normalerweise üblich ist. Die Verschiebung und die aktuelle Krankheitswelle sorgten für die leicht niedrige Teilnehmerzahl im Vergleich zu den letzten Jahren. Trotzdem war die Stimmung gut und die Spieler gingen motiviert in das doppelrundige Turnier, bei dem jeder gegen jeden antreten und dabei einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz spielen konnte. Die hohe Kampfbereitschaft zeigte sich auch daran, dass es im gesamten Turnier nur ein einziges Unentschieden gab und alle anderen Partien von einem der Spieler gewonnen werden konnten.

Nach zehn gespielten Runden konnte sich der nominell stärkste Spieler Joachim Braun mit 8,5 Punkten klar durchsetzen und erhält damit den Titel des Vereinsmeisters im Blitzschach 2022. Auf Platz zwei folgte mit 7 Punkten Marko Böttger, der in Runde vier sogar kurzfristig die Führung übernehmen konnte, dann aber vom Nachwuchstalent Tom Braun, der später mit 4 Punkten Platz vier erreichte, gestoppt wurde. Der Vorjahressieger und Titelverteidiger Jens Kürten brauchte etwas, um ins Turnier zu finden, konnte sich aber durch eine makellose Leistung in der Rückrunde mit insgesamt 6,5 Punkten bis auf Platz drei vorkämpfen. Platz fünf und sechs belegten Lukas Acar und Lothar Malheur, die sich beide jeweils 2 Punkte sichern konnten.

Rangliste nach 10 Runden:

Pl. Spieler Pkt SoBerg
1 Joachim Braun 8,5 32,75
2 Marko Böttger 7,0 27,00
3 Jens Kürten 6,5 25,25
4 Tom Braun 4,0 13,00
5 Lukas Acar 2,0 10,50
6 Lothar Malheur 2,0 4,00

Kreuztabelle:

Nr Spieler 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 Pkt SoBerg
1 Joachim Braun 1 0 1 1 1 1 1 0,5 1 1 8,5 32,75
2 Lukas Acar 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 2,0 10,50
3 Marko Böttger 1 1 1 0 1 0 1 0 1 1 7,0 27,00
4 Jens Kürten 0 0 0 1 1 0,5 1 1 1 1 6,5 25,25
5 Tom Braun 0 1 1 0 1 0 0 0 0 1 4,0 13,00
6 Lothar Malheur 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 2,0 4,00