Birkenfeld I hatte in der ersten Runde ein Auswärtsspiel in Niefern zu bestreiten. Der Aufsteiger ist bestens bekannt, waren doch zuletzt sogar zwei Nieferner (wobei Michael Schneider eigentlich ja Birkenfelder ist) bei der Vereinswanderung durch die Wutachschlucht dabei. Kurz vor Spielbeginn kam die Absage eines kurzfristig erkrankten Mitspielers, so dass Birkenfeld mit einem Spieler weniger antreten musste. Nominell war Birkenfeld der Favorit und gewillt, auch zu siebt als Sieger die Heimreise anzutreten, aber es wurden zu viele Chancen nicht genutzt. Nach sechs Stunden spannender Spielzeit endete die Begegnung mit einem versöhnlichen 4:4 Unentschieden.

Merten Hubel konnte dem druckvollen Spiel des Gegners standhalten und in ein Endspiel abwickeln. Dort hatte der Birkenfelder den besseren Plan und entschied das Duell für sich. Fabian Malheur hatte mit den weißen Steinen Raumvorteil und konnte durch eine kleine Kombination Material gewinnen, das er in einen Sieg ummünzen konnte. Mit den Remisen von Sina Böttger, Joachim Braun, Christian Staib und Jens Kürten war der Endstand perfekt.

Birkenfeld II hatte als einzige Birkenfelder Mannschaft Heimspiel. In den Vereinsräumen der Schwarzwaldhalle empfing sie den Gegner aus Conweiler. Ivo Mijic hatte es offenbar sehr eilig und hatte seinen Gegner bereits nach einer Stunde matt gesetzt. Ein Auftakt nach Maß und weitere Siege sollten folgen: Lukas Acar, Jürgen Becht  und Rolf Zefferer legten mit einem vollen Zähler nach, während Sven Hofmann, Tom Braun und Lothar Malheur jeweils ein Remis beisteuerten. Der Sieg mit 5,5:2,5 gegen Conweiler war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und somit hochverdient.

Birkenfeld III war zu Gast in Ersingen. Beim Duell der reinen Jugendmannschaften hatte Birkenfeld die besseren Momente. Joel Oelschläger hatte einen guten Tag erwischt und ließ dem Gegner keine Chance. Ebenso hatte Nathan Klee am Spitzenbrett aus dem Vierspringerspiel heraus gutes Spiel erlangt und nach Materialgewinn durch ein Abzugsschach keine Mühe, sich durchzusetzen. Liam Grant musste sich etwas mehr mühen, um den vollen Punkt einzufahren. Nach ausgeglichenem Spiel wickelte er in ein Endspiel ab, in dem er sich besser auskannte als sein Gegner und schließlich gewinnen konnte. Birkenfeld gewann das Auftaktmatch mit 3:2 und hat nun am nächsten Spieltag Pause.