Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Schachfreunde am vergangenen Freitag gab es keinerlei Überraschungen. Der Kassenstand ist stabil und ohne Beanstandung; der Spielbetrieb trägt sich durch die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen, wobei die Zahl der Mitglieder mit inzwischen 69 aktiven Spielern leicht abgenommen hat.

Der Vorstand konnte über ein trotz zahlreicher Einschränkungen erfolgreiches Jahr berichten, in dem es neben den schachlichen Wettbewerben auch außerschachliche Aktivitäten gab. So tat sich in diesem Bereich vor allem die Schachjugend hervor, die mit Ausflügen und Aktionsabenden, aber auch guten Ergebnissen bei den Jugendmeisterschaften auf sich aufmerksam machte. Im Gesamtverein war mit dem Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Landesliga das Saisonziel erreicht worden, wenngleich der Abstieg der zweiten Mannschaft schmerzte. Im Einzelbereich waren einige Mitglieder bei diversen Turnieren mit verschiedenem Erfolg am Start und dem Freizeitaspekt wurde u.a. mit Ausflug und Grillfest Rechnung getragen, so dass über ein insgesamt aktives und erfolgreiches Vereinsleben berichtet werden konnte.

Nach den Berichten des Gesamtvorstandes erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes und auch bei den Neuwahlen gab es keine Gegenstimmen für die alten und neuen Kandidaten. Damit setzen die Schachfreunde den stabilen Kurs mit folgenden Vorstandsmitgliedern fort: 1. Vorsitzender Merten Hubel, 2. Vorsitzender Jürgen Becht, Schriftführer Jens Kürten, Turnierleiter Marko Böttger, Gerätewartin Kerstin Staib, Rechnungsführer Christian Staib. Der zuvor in der Jugendversammlung gewählte Tom Braun wurde in der Hauptversammlung ebenfalls einstimmig bestätigt. (Bericht von Jens Kürten)