Am vergangenen Wochenende wurden die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften ausgetragen. Gastgeber der Altersklassen U8, U10 und U12 war Birkenfeld, während die höheren Altersklassen in Neuenbürg antraten. Aus Birkenfelder Sicht verlief der Wettkampf insgesamt positiv, auch wenn der Verein nicht in jeder Altersklasse vertreten war.

Der Titel in der U10 wurde im Stichkampf vergeben. Diesen gewann Raphael Schölzhorn (SF Conweiler) vor Meik Buchmann (Niefern). Erfreulich war die Teilnahme von Lucy Bolte und Konrad Jauch. Beide sind in der Schulschach-AG der Friedrich-Silcher-Schule Birkenfeld aktiv und bestritten nun ihr erstes offizielles Turnier. In den Partien gegen Vereinsspieler konnten sie nun ihr Können unter Beweis stellen und erzielten in spannenden Partien jeweils zwei Siege und ein Remis. Damit landeten sie im Mittelfeld und konnten das Turnier als Erfolg und mit einem Preis abschließen. Für Lucy Bolte gab es eine besondere Belohnung, denn da sie die Mädchenwertung für sich entschied, erhielt sie noch einen Pokal.

In der U12 konnte sich Ben Anderson vor Emil Weise (beide SC Ersingen) vor Feyyaz Taner Isik durchsetzen. Auch hier war mit Maryam Ebrahimi eine Spielerin aus der Schulschach-AG mit am Start; eine Kooperation der Schachfreunde Birkenfeld mit der Friedrich-Silcher-Schule und unseren Mitgliedern Petra Hofmann und Frieder Daub. In ihrem ersten Turnier hatte sie gegen zum Teil langjährigen Vereinsspieler kaum Chancen, zeigte aber eine ansprechende Leistung und verdiente sich den Respekt der Gegner.

In der U14 konnte sich der klare Favorit Wladislaw Nuss durchsetzen. Liam Grant von den Schachfreunden Birkenfeld erspielte sich 2,5 Punkte und belegte den 6. Platz.

In der U16 konnte sich Tom Braun aus Birkenfeld mit einer makellosen Bilanz durchsetzen: er konnte jedes Match gewinnen und sicherte sich damit den Titel und die Qualifikation für die Badische Meisterschaft in dieser Altersklasse. Dabei war dies nicht so einfach, wie das Ergebnis zeigt, denn die Konkurrenz war stark. Gegen den favorisierten Yannick Anderson kam es zum entscheidenden Spiel, in dem die Vorteile mal auf der einen und mal auf der anderen Seite lagen. Eine spannende und hochinteressante Partie, die der Birkenfelder dank starker Nerven und guter Zeiteinteilung gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Aus Sicht des Vereins war die Veranstaltung ein Erfolg. Ein Dank gilt den Helfern und Kuchenspendern und den vielen fairen Spielern, die sich auch nach hitzigen Duellen am Ende die Hand gaben und sagten „gut gespielt“.