Am vergangenen Sonntag konnte Birkenfeld endlich wieder in einem echten Wettkampf antreten. Das war nach der langen Pause etwas ungewohnt, zumal die vertrauten Vereinsräume in der Schwarzwaldhalle nach wie vor nicht zur Verfügung standen und man die Gäste aus Ittersbach deshalb im alten Rathaus in Gräfenhausen begrüßte.

Gespielt wurde das Halbfinale des Bezirksmannschaftspokals in Viererbesetzung mit klassischer Bedenkzeit. Die erste Partie endete durch einen Fehler in der Eröffnung, aber trotz großer Gegenwehr bis ins Endspiel, zu Gunsten der Gäste und Birkenfeld musste einem Rückstand nachjagen. Merten Hubel gelang dies auf sehr schöne Art und Weise. Er konnte in der gegnerischen Stellung Schwächen provozieren und überwand anschließend den Verteidigungswall mit einem Qualitätsopfer im Zentrum. Nachdem sich die Linien und Diagonalen vielversprechend und wie gewünscht öffneten, streckte der Gegner die Waffen. Joachim Braun konnte sich mit den weißen Steinen eine sehr gute Position erspielen. Er ließ dem Gegner wenig Entfaltungsspielraum und dominierte den Raum so, dass sich sein Kontrahent letztlich nicht befreien und Joachim Braun sicher gewinnen konnte. Nun war die Führung erreicht und nachdem Jens Kürten die letzte Partie trotz Minusbauer im Turmendspiel Remis halten konnte, war der Finaleinzug mit dem 2,5:1,5-Erfolg unter Dach und Fach.