Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Jugend. An diesen beiden Tagen wurden die Bezirksmeisterschaften für Jugendmannschaften in allen Altersklassen von der U10 bis zur U16 ausgetragen. Am Samstag richtete der Schachverein Neuenbürg die Meisterschaften der U10 und der U14 aus. Tags darauf in Birkenfeld wurden die Meister in der U12 und der U16 gesucht.

Auch der Birkenfelder Nachwuchs war aktiv. In der Altersklasse U10 vertraten Charis Oelschläger, Eva Schmitt, Alexander Heinen und Artur Kehle die Birkenfelder Farben. Und die Mannschaft startete sofort durch. In den ersten vier Runden wurde nacheinander den Mannschaften von Conweiler, Niefern, Ersingen II und Neuenbürg II das Nachsehen gegeben. Dann aber folgten mit den ersten Mannschaften von Ersingen und Neuenbürg Mannschaften mit deutlich turniererfahreneren Spielern. Am Ende steht nach vier Siegen und zwei Niederlagen ein hervorragender dritter Platz hinter dem Bezirksmeister aus Neuenbürg und dem Schachclub Ersingen.

Der U12-Mannschaft mit Liam Grant, Tommy-Mario Kuhn, Robin Wessinger und Katharina Heinen erging es am Sonntag ganz ähnlich. Auch hier erwiesen sich die Jugendmannschaften aus Ersingen und Neuenbürg (zwei Mannschaften) noch als eine Nummer zu groß. Am Ende steht dennoch auch hier ein sehr guter vierter Platz zu Buche.

Den größten Erfolg feierte die U14-Mannschaft, die den Titel nur äußerst knapp verpasste. Joel Oelschläger, Tom Braun, Marielle Niedoba und Frieder Daub waren am Ende exakt punktgleich mit der Mannschaft des Schachverein Neuenbürg. Der direkte Vergleich endete ebenfalls 2 – 2 unentschieden. So musste die sogenannte Berliner Wertung den Ausschlag geben, wonach die einzelnen Bretter unterschiedlich gewertet werden. So waren im direkten Vergleich die Siege an Brett 2 und 4 einen Hauch weniger wert. Die Freude über den ausgezeichneten zweiten Platz konnte das nur kurz schmälern.

Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch allen Spielern und ein ganz herzliches Dankeschön allen Helfern und Kuchenspendern, die die reibungslose Ausrichtung des Turniers am Sonntag in den Vereinsräumen möglich machten.