[Bericht vom 03.08.2021] Erwartungsgemäß und mit deutlichem Vorsprung gewann Elena Köpke, die einzige Großmeisterin im Teilnehmerfeld, die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen mit 8 Punkten aus 9 Runden. Spannend wurde es um die Plätze im Verfolgerfeld, und hier mischte Lena Kühnel gut mit. Nach vier Runden hatte sie bereits 2,5 Punkte verbucht und hielt Tuchfühlung mit der Spitze.

In der zweiten Turnierhälfte kamen dann vermehrt die Begegnungen mit anderen ambitionierten Spielerinnen, und hier wurde es richtig eng. In den umkämpften Matches gelangen Lena Kühnel weitere zwei Punkte. Hierbei traf sie mit Alisa Frey und Olga Birkholz allerdings auch auf zwei Fide- Meister (WFM) und mit Nellya Vidonyak auf eine Internationale Meisterin (WIM). Somit spielte sie gegen die deutschen Spitzenspielerinnen, die am Ende die Plätze zwei bis fünf einnahmen. Mit einem Sieg in der letzten Runde hätte Lena Kühnel genau in diese Region vorstoßen können, doch die Niederlage in Runde 9 kostete den Lohn für ein hervorragendes Turnier, das sie nun mit 4,5 Punkten als 14. abschloss. Auch wenn es nicht auf das Treppchen gereicht hat, eine solche Punktausbeute in diesem Teilnehmerfeld ist eine großartige Leistung. Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis!

Die Homepage für die Informationen zum Turnier mit Paarungen und Ergebnissen ist www.schachgipfel.de/deutsche-frauen-einzelmeisterschaft-2021.html