U10 Turnier

Die U10 Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft wurde wie in jedem Jahr als eintägiges Schnellschachturnier mit 20 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie ausgetragen. Da das Turnier mit sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht war, mussten die Kinder insgesamt sieben Runden austragen, was in diesem Alter keine einfache Aufgabe ist. Trotzdem zeigten alle Spieler eine gute Leistung und kämpften konzentriert um jeden Punkt.

In dieser Altersklasse waren mit Lucy Bolte und Konrad Jauch zwei Birkenfelder gestartet. Für beide war es ihr erstes Turnier, bei dem sie es gleich mit erfahrenen Vereinsspielern aus dem Bezirk zu tun bekamen. Die 2,5 Punkte, die beide Spieler dabei jeweils erzielen konnten, sind unter diesen Voraussetzungen ein hervorragendes Ergebnis.

Da es eine gesonderte Mädchenwertung gab, konnte Lucy Bolte sich außerdem gleich den Titel der Bezirksmeisterin U10w und einen tollen Pokal sichern! Sie ist damit außerdem für die Badische Meisterschaft im April nächsten Jahres qualifiziert.

Im Kampf um den Titel des U10 Meisters wurde es zum Schluss noch mal richtig spannend, weil sich Raphael Schölzhorn mit einer Aufholjagd in der letzten Runde an den bisherigen Erstplatzierten Meik Buchmann herankämpfen, einen Stichkampf erzwingen und diesen sogar gewinnen konnte. Damit holte sich Raphael Schölzhorn mit fünf Punkten aus sieben Runden den Meistertitel und den Qualifikationsplatz in der U10. Meik Buchmann erhielt mit ebenfalls fünf Punkten die Silbermedaille. Auf den dritten Platz spielte sich mit vier Punkten Raik Waidelich. Mit Platz vier verpasste Konrad Jauch leider das Treppchen, konnte aber beim Turnier hoffentlich viel Erfahrung sammeln. Platz fünf erreichte Zacharias Paluch mit 1,5 Punkten. Immerhin einen halben Punkt konnte sich Mika Krautmann im Turnierverlauf sichern, so dass am Ende keiner leer ausging.

U10 alle Teilnehmer U10 Sieger

Natürlich gab es auch in der U10 Pokale und Medaillen für die Sieger sowie Urkunden und Preise für alle Teilnehmer.