Birkenfeld I war am vergangenen Sonntag zu Gast in Untergrombach und musste sich gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers mächtig ins Zeug legen. Während Birkenfeld in sehr starker Besetzung antreten konnte, holte sich Untergrombach verstärkt Jugendliche ins Team. Dass dies jedoch nicht gleichbedeutend mit einem Qualitätsverlust einhergehen musste, bekamen die Birkenfelder schnell zu spüren. An jedem Brett war die Begegnung eng umkämpft und es wurde ein spannendes Duell.

Christian Staib opferte mutig eine Figur und erhielt dadurch Stellungsvorteil und einen Angriff auf den gegnerischen Monarchen. Beim Verteidigungsversuch konnte der Untergrombacher jedoch nicht alle Drohungen parieren und Christian Staib erhielt seine Figur quasi mit Zinsen zurück und konnte die Partie gewinnen. Die Partie des Tages bot Rüdiger Braun. Eine wilde Eröffnung bescherte dem Birkenfelder zwar ein leichtes materielles Übergewicht, aber beide Könige standen im Feuer der jeweils gegnerischen Figuren. Rüdiger Braun konnte aktiv verteidigen, indem er seine Figuren immer wieder so positionierte, dass er mit einem Zug gleichzeitig verteidigte und den Gegner vor Probleme stellte. Es entwickelte sich durch das intensive Spiel eine Zeitnotphase, in der der Schiedsrichter eingreifen und mit den Spielern Teile der Partie rekonstruieren musste und nachdem einige Figuren getauscht wurden, entstand ein Endspiel auf Messers Schneide: Turm und Läufer mit zwei Bauern für Rüdiger Braun gegen Turm und vier Bauern für den Gegner. Durch geschickte Manöver drang Rüdiger Braun letztlich in die Stellung ein und sorgte mit dem verbliebenen Freibauern nach 6 Stunden Spielzeit für die Entscheidung. Mit den spannenden Remis von Joachim Braun, Merten Hubel, Jens Kürten, Marko Böttger, Fabian Malheur und Sven Hofmann gelang ein sicherer 5:3 Sieg gegen eine beachtlich starke (Jugend)Mannschaft aus Untergrombach.

Birkenfeld II zeigt in der Kreisklasse A dem Gegner deutlich die Grenzen auf. In der Schwarzwaldhalle Birkenfeld empfing Birkenfeld die Gäste aus Ottenbronn. Mit einem 6:1 Sieg entschied der Favorit das Duell für sich, wobei die Siege von Jürgen Becht, Ivo Mijic, Lothar Malheur und Rolf Zefferer eingefahren wurden. Die Remis von Tom Braun und Lukas Acar wurden von einem kampflosen Sieg ergänzt. Lothar Malheur ist mit zwei Siegen in zwei Spielen Topscorer der Liga; Birkenfeld II Tabellenführer.

Birkenfeld III spielte in der Kreisklasse E 4:4 Unentschieden gegen Neuenbürg. In dieser Klasse werden kurze Bedenkzeiten, dafür an einem Tag eine Hin- und eine Rückrunde mit vertauschten Farben gespielt. Besonders in Form war an diesem Tag Charis Oelschläger, die beide Partien gewinnen konnte. Ebenfalls punkten konnten Gerrit Fix und Frieder Daub, so dass eine Punkteteilung am Ende des Wettkampfes stand.