Am vergangenen Samstag gingen acht Birkenfelder Nachwuchsspieler beim Ettlinger Jugendopen an den Start. Für einige Teilnehmer war es das erste Turnier und damit eine gute Gelegenheit, den Turnierablauf kennen zu lernen und die Kräfte mit Spielern aus anderen Vereinen zu messen.
Die U10 war mit 30 Spielern die größte Gruppe im Turnier und hier gaben gleich vier Birkenfelder ihr Debüt. Besonders erfolgreich war hierbei Liam Grant, der mit 4 Punkten und Platz 11 ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Er gewann alle Partien gegen schwächere Gegner und hätte vor der letzten Runde sogar noch aufs Treppchen kommen können. Die drei Verlustpartien erfolgten allesamt gegen Spieler, die später unter den Top 5 platziert waren. Mit etwas Training und Erfahrung reicht es dann vielleicht im nächsten Turnier. Ebenfalls in der U10 war die schon erfahrenere Charis-Joy Oelschläger angetreten. Sie verpasste leider knapp den Pokal fürs beste Mädchen und landete mit drei Punkten am Ende auf Platz 16 der Gesamtwertung. Ebenfalls ein tolles erstes Turnier spielte Arthur Kehle, der sich am Anfang etwas schwerer tat, dann aber zum Ende hin gut punktete. Er erzielte in den gespielten sieben Runden drei Punkte und belegte damit Platz 19. Eva Schmitt und Robin Wessinger benötigten ebenfalls einige Spiele, um ins Turnier zu finden, steigerten sich dann aber zusehends und hatten am Ende jeweils 2,5 Punkte auf der Habenseite.
In der U12 zeigte Marielle Niedoba, dass sie inzwischen das Potential und auch den Willen für die Pokalplätze hat. Sie spielte hochkonzentriert und konnte in einer Partie gegen den nominell stärksten Spieler des Turniers lange Zeit auf Augenhöhe mithalten und ihn sogar stark unter Druck setzen. Am Ende erreichte sie mit 3,5 Punkten den 11. Platz und verpasste nur denkbar knapp aufgrund Feinwertung den Pokal für das beste Mädchen. Luca Lanno war ebenfalls in der U12 gestartet, hatte es als Turnierneuling naturgemäß sehr schwer sich gegen die erfahrene Konkurrenz zu behaupten. Er sammelte vor allem Erfahrungspunkte und erreichte mit einem Punkt den 19. Platz der Endtabelle.
Als einziger Birkenfelder Spieler war Frieder Daub in der Altersklasse U14 gestartet. Insgesamt zeigte er sich dem Teilnehmerfeld absolut gewachsen und erzielte mit 3,5 Punkten aus 7 Runden eine sehr erfreuliche Leistung. Am Ende belegte er damit Platz 11.
Soviel Spaß die Kinder am Spielen hatten, so viel Freude hatten die anwesenden Trainer über die durchweg erfreulichen Ergebnisse ihrer Schützlinge., die mit Urkunden und Sachpreisen für alle noch versüßt wurden. Genug Motivation also für die kommenden Turniere.

Unser Angebot
Achtung: Kein Training am heutigen Freitag, 31.05.2019!
Jugendtraining ansonsten immer freitags ab 17:30 Uhr.
Neueinsteiger, Quereinsteiger und Neugierige, die sich für die Förderung ihres geistigen Potenzials interessieren und dabei gerne spielen, sind uns herzlich willkommen.

Termine
30.05. bis Offene Turniere in
02.06.2019 Stuttgart und Sulzfeld
07.06.2019 Offenes Pokalturnier
06. und Teilnahme am
07.07.2019 Birkenfelder Straßenfest
20.07.2019 Grillfest und Aufstiegsfeier