Der Vorstand hatte für den vergangenen Freitag zur diesjährigen Hauptversammlung eingeladen und die Teilnehmerzahl war aus Sicht des Vorsitzenden Merten Hubel erfreulich hoch gewesen. Es standen keine Wahlen an, daher kam es erwartungsgemäß zu einer wenig spektakulären Veranstaltung. Merten Hubel und sein Stellvertreter Jürgen Becht berichteten über die vergangene „Nicht-Saison“, in der es aus bekannten Gründen wenig sportliche Höhepunkte gab. Ausnahmen, und dafür umso bemerkenswerter, waren die erfolgreichen Teilnahmen von Marielle Niedoba und Charis Ölschläger bei den Badischen Meisterschaften und die ebenso erfolgreiche Teilnahme von Lena Kühnel bei der Deutschen Meisterschaft der Frauen.

Rückblickend auf die Veranstaltungen im Verein wurden besonders die Diplomprüfungen, die Wanderung durch die Wutachschlucht und das einzig ausgetragene Turnier, die von Jens Kürten gewonnene Vereinsblitzmeisterschaft, erwähnt. Der Trainingsbetrieb, der zunächst als online-Training stattfand und inzwischen wieder normal abläuft, und die allgemeine Etablierung der online-Plattformen für den Spiel- und Trainingsbetrieb, waren weitere Themen, die der Vorsitzende in seinem Bericht ansprach.

Zusammengefasst aus den Berichten der anderen Vorstandsmitglieder lässt sich sagen, dass die von Christian Staib geführte Kasse, die von den Kassenprüfern Rolf Zefferer und Joachim Braun geprüft und für einwandfrei befunden wurde, ebenso stabil ist wie die Anzahl der Mitglieder und der Materialbestand, den Kerstin Staib verantwortet. Dementsprechend wurde dem Vorstand für seine gute Arbeit gedankt und einstimmig entlastet. Diese Stabilität ist erfreulich und zeugt von der Kontinuität im Verein. Was dagegen überraschte war der aus privaten Gründen motivierte Rückzug von Petra Hoffmann vom Amt der Schriftführerin. In die Einladung konnte der Punkt Neuwahlen nicht mehr aufgenommen werden, daher musste am Versammlungsabend eine Lösung gefunden werden. Jens Kürten wurde als kommissarischer Schriftführer vorgeschlagen und nahm diese Aufgabe an, so dass der Vorstand bis zur regulären Wahl im kommenden Jahr vollzählig bleiben wird.

Neu hinzugekommen ist in den Vorstand auch Tom Braun, der als Jugendleiter gewählt und von der Hauptversammlung bestätigt wurde. Der bisherige Jugendleiter Lukas Acar hatte sich nach sechs Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt. Dieser konnte jedoch in seinem Bericht auf eine sehr gute Arbeit zurückblicken, die sich nicht zuletzt durch den Aufbau einer selbständigen und sich selbst organisierenden Gruppe auszeichnet. Diese hatte z.B. eigene Turniere online organisiert und eine komplette Grand-Prix-Serie gespielt, wobei Tom Braun, Marielle Niedoba und Charis Ölschläger die prägenden Charaktere waren.

Ausblickend auf die neue Saison erhofft man sich, dass sich die erste Mannschaft im oberen Teil der Landesliga festsetzt und die zweite Mannschaft den direkten Wiederaufstieg in die Bereichsklasse schafft. Birkenfelds drittes Team besteht aus einer reinen Jugendmannschaft, die sich über Spielpraxis Erfolge erarbeiten soll.