Die zweite Runde des offenen Pokalturniers bedeutete für zwei der ursprünglich sechs Teilnehmer das vorzeitige Aus. Jürgen Becht hatte mit Schwarz gegen Merten Hubel eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, insbesondere, da dieser einen Sieg benötigte, um im Turnier zu bleiben. Nach zähem Ringen gelang es Merten Hubel schließlich die Begegnung für sich zu entscheiden. Zusammen mit dem Remis aus der Vorrunde waren damit 1,5 Minuspunkte auf dem Konto von Jürgen Becht, wodurch dieser sich aus dem Turnier verabschieden musste.

Im Duell der beiden Vorrundensieger konnte Joachim Braun mit den weißen Steinen durch einen starken Angriff gegen Jens Kürten punkten. Beide Spieler bleiben weiter im Turnier, allerdings muss Jens Kürten mit einem Minuspunkt die nächste Begegnung gegen Merten Hubel gewinnen, um im Turnier zu bleiben. Da dies umgekehrt ebenfalls gilt, dürfen wir uns hier auf eine spannende Partie freuen.

In der dritten Begegnung trafen Lukas Acar und Marko Böttger aufeinander. Dies war die Partie, die am längsten dauerte. Am Ende konnte sich Marko Böttger in der Zeitnotphase durchsetzen. Damit ist Lukas Acar ebenfalls aus dem Turnier ausgeschieden. In der zweiten Begegnung der dritten Runde spielt damit Joachim Braun mit Weiß gegen Marko Böttger. Hier würden beide Spieler mit einem Remis im Rennen bleiben. Allerdings könnte Joachim Braun mit einem Sieg und bei einem Remis in der anderen Begegnung bereits das Turnier gewinnen. Daher ist auch hier mit einem interessanten Spiel zu rechnen.