Den Auftakt in die vereinsinternen Turniere macht wie immer das Vereinsturnier. Am vergangenen Freitag konnte Turnierleiter Marko Böttger die Teilnehmer begrüßen und die erste Runde starten.

Lothar Malheur legte in seiner Partie mit den weißen Steinen los wie die Feuerwehr und versuchte, mit einem direkten Angriff auf den gegnerischen König zum Erfolg zu kommen. Hierbei opferte er Material, um im gegnerischen Lager Schwächen zu schaffen. Sein Gegner Jens Kürten konnte dies aber sicher verteidigen und nachdem sich der Staub gelegt hatte, blieb Jens Kürten mit dem üppigen Materialvorteil in sicherer Stellung zurück und konnte den Sieg für sich verbuchen.

Marko Böttger und Jürgen Becht hielten ihr Spiel lange Zeit im Gleichgewicht, obwohl sich beide um Offensive mühten. Wissend um die Stärke des jeweils anderen wollte sich keiner zu früh festlegen, wie und wo er angreifen wollte. Mit zunehmender Dauer entwickelte Marko Böttger einen Angriff am Königsflügel, wurde dann aber entscheidend im Zentrum ausgekontert. Somit konnte Jürgen Becht mit den schwarzen Steinen mit einem Sieg in das Vereinsturnier starten.

Die vermeintlichen Favoriten Merten Hubel und Joachim Braun spielten gleich in der ersten Runde gegeneinander und zeigten ihre Klasse. Mit einem überraschenden Qualitätsopfer blockierte Merten Hubel mit Weiß die gegnerische Stellung und der starke Positionsspieler Joachim Braun hatte alle Mühe, freies Spiel zu erlangen. Mit zunehmender Spieldauer und nach zahlreichen sehenswerten Finten und Manövern schwand das Material auf beiden Seiten und letztlich konnte Joachim Braun den verbleibenden Materialvorteil nicht nützen, da Merten Hubel immer wieder die richtige Antwort parat hatte. Das Remis war die richtige Folge und zudem äußerst sehenswert.

Bericht von Jens Kürten