Verbandsrunde

Am vergangenen Sonntag fand der zweite Spieltag der Saison statt. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gelingen waren denkbar schlecht, da sich einige Spieler krank meldeten oder aus privaten Gründen nicht am Start sein konnten. Da der Termin außerdem in den Ferien lag waren auch Absagen durch Urlaub eingegangen und letztlich trat Birkenfeld mit einer sehr besonderen Aufstellung an.

Birkenfeld I musste auf fünf Stammspieler verzichten, was es leider nicht ermöglichte, komplett anzutreten. Mit Spielern aus der zweiten Mannschaft konnte man aber eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, die in der Schwarzwaldhalle gegen Karlsruhe nicht chancenlos war. Lena Kühnel gelang auch der Sieg des Tages, der in der Knobelecke den Abschluss der Partie zeigt. Joachim Braun konnte am Spitzenbrett ein Remis herausspielen, welches im Partieverlauf nicht mehr zuließ. Besonders zu erwähnen sind die Remisen von Lothar Malheur und Rolf Zefferer. Lothar Malheur konnte mit den weißen Steinen dank sicherer Theoriekenntnisse sehr offensiv starten und seinem über 300DWZ-Punkte stärkeren Gegner gleich zu Beginn den Schneid abkaufen, so dass dieser ohne Chance auf eigene Aktionen das Remis annehmen musste. Rolf Zefferer hingegen hatte das längste Match des Tages zu bestehen. Sein ebenfalls nominell stärkerer Gegner unternahm über fünf Stunden alles, um die Partie zu gewinnen, doch Rolf Zefferer hielt stand und konnte nach über 90 Zügen ein Remis erreichen. Die übrigen Partien waren ebenfalls hart umkämpft. So wurden Endspiele mit einer Minusqualität bzw. einem Minusbauern offensiv geführt und immer auch Chancen gesucht, doch leider ohne Ertrag. Da auch der Gegner nur zu siebt antrat, endete die Begegnung mit einer  2,5:4,5 Niederlage.

Birkenfeld II hatte im Sog des Personalengpasses der ersten Mannschaft ebenfalls Probleme mit der   Aufstellung. Durch den spielfreien Tag der Kreisklasse C konnte man sich aber der Talente der dritten Mannschaft bedienen.  Lukas Acar überzeugte am dritten Brett gegen seinen erfahrenen Gegner und konnte einen verdienten Sieg einheimsen. Joel Ölschläger siegte gegen den nach DWZ-Punkten klaren Favoriten und steuerte einen weiteren Punkt für die Birkenfelder bei. Charis Ölschläger profitierte von der unvollständigen Aufstellung des Gegners und bescherte Birkenfeld einen kampflosen Punkt.  Mit dem Remis von Jürgen Becht ergaben sich an diesem Tag lediglich 3,5 Punkte, so dass  man letztlich gegen das favorisierte Eutingen knapp unterlegen war.

(Bericht von Jens Kürten)