Erste Mannschaft kommt in Fahrt

Zum dritten Spieltag in der Landesliga am vergangenen Sonntag waren die Schachfreunde aus Neureut zu Gast in Birkenfeld. Ein Gegner, mit dem man in der Vorsaison keine guten Erfahrungen gemacht hatte. Dazu kam einerseits, dass die Birkenfelder in den ersten beiden Spielen der laufenden Saison noch nicht wirklich Fahrt aufgenommen haben. Lediglich ein Unentschieden stand auf der Habenseite. Andererseits wurden alle Birkenfelder Mannschaften von einer glücklicherweise seltenen Absagenflut gleichsam überschwemmt. Gleich drei der acht Stammspieler der Ersten waren durch Spieler aus der zweiten Mannschaft zu ersetzen. Diese fügten sich jedoch anstandslos ein. Da der Gegner mit ähnlichen Personalproblemen zu kämpfen hatte, diese aber nicht adäquat lösen konnte, durfte Lothar Malheur den ersten Punkt kampflos zum Mannschaftsergebnis beitragen. Mit den weiteren Siegen von Merten Hubel, Rüdiger Braun und Jens Kürten sowie den beiden Remispartien von Marko Böttger und Jürgen Becht durfte am Ende unerwartet, aber umso erfreulicher mit dem 5-3 der erste Saisonerfolg gefeiert werden.

Ganz anders ist die Stimmungslage in der zweiten Mannschaft, die nach dem Aufstieg in der Bereichsliga um den Anschluss kämpft. Nachdem es bereits in der letzten Runde beim Tabellenführer aus Waldbronn nichts zu holen gab, war nun der Tabellenzweite aus Pforzheim zu Gast. Die Erwartungen wurden durch die Personalsituation in der ersten sowie zwei weiteren Absagen innerhalb der zweiten Mannschaft auf ein Minimum gedrückt. Quasi mit dem letzten Aufgebot ging es eigentlich nur darum, die Runde mit Anstand über die Bühne zu bringen. Da dürfen die erzielten 1,5 Brettpunkte dann auch durchaus als Erfolg gewertet werden. Besonders hervorzuheben ist dabei der Sieg von Marcel Mijic am zweiten Brett, der seinen nominell deutlich überlegenen Gegner überraschend souverän überspielte.

Die Absagen in den ersten beiden Mannschaften wurden dann schließlich noch durch drei Absagen in unserem Nachwuchsteam ergänzt. So kamen gleich zwei junge Spieler zu ihrem Debüt in der Verbandsspielrunde. Liam Grant konnte dieses auf Anhieb erfolgreich gestalten und steuerte den einzigen Sieg zum Gesamtergebnis bei. Mannschaftsführer Jeremy Cavas legte noch ein Remis obendrauf. So blieb es am Ende bei 1,5 Punkten und viel Erfahrung für die Nachwuchsspieler.