Am vergangenen Sonntag fand neben dem Birkenfelder Weihnachtsmarkt auch der vierte Spieltag der Verbandsrunde statt. Um diese Doppelbelastung zu meistern war der Gegner der zweiten Mannschaft dankenswerterweise bereit, das Spiel zu verlegen, so dass auf dem Weihnachtsmarkt genügend Helfer eingeplant werden konnten, um den Crêpesstand zu betreiben.

Birkenfeld I musste in und gegen Neureut antreten. Nach der unerwarteten Niederlage in der letzten Runde gegen Pfinztal war nun die Aufgabe, keinen Abwärtstrend aufkommen zu lassen. Das ließen die Birkenfelder den nominell stärkeren Gegner auch spüren und zeigten sich am Brett angriffslustig und beharrlich. Der erste, der einen Zähler beisteuern konnte war Marko Böttger. Nachdem sein Gegner zunächst mit einem Bauernopfer in der Eröffnung aktives Spiel suchte, musste Marko Böttger erst standhalten und konnte dann aber eiskalt kontern. Durch eine taktische Finesse von Marko Böttger verlor sein Gegner erst die Übersicht, dann entscheidend Material und am Ende die Partie. Rüdiger Braun geriet mit den schwarzen Steinen ebenfalls erst in eine passive Lage und musste darum kämpfen, die Stellung im Gleichgewicht zu halten. Dies gelang jedoch so gut, dass sein Gegner keinen Weg sah, in die Stellung einzudringen und verlor dabei den roten Faden. Rüdiger Braun hingegen konnte nun seinen Springer in die gegnerische Stellung einbringen. Dieser stellte den Neureuter letztlich vor unlösbare Probleme, was den Sieg für Rüdiger Braun bedeutete. Jens Kürten erspielte sich mit den weißen Steinen eine sehr angenehme Position und konnte einen Bauern gewinnen, den der Gegner opferte, um den Druck abzuschwächen. Dabei wurde in ein Endspiel abgewickelt, in dem Jens Kürten den richtigen Plan verfolgte und durch aktives Spiel seine Bauern in Szene setzen konnte. Die Umwandlung eines Bauern war dann nicht mehr zu verhindern und der Sieg war in trockenen Tüchern. Zusammen mit den Remis von Joachim Braun und Merten Hubel ergab sich somit ein gutes 4:4 Unentschieden, bei dem beide Mannschaften Chancen auf einen Sieg gehabt hätten. Birkenfeld ist damit auf dem vierten Rand der Landesliga und hat bislang in der Saison eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt.