Birkenfeld I hatte im Kellerduell Sandhausen zu Gast in den Vereinsräumen der Birkenfelder Schwarzwaldhalle. Das Wort Kellerduell war in dem Fall wörtlich zu nehmen, denn man musste in das Untergeschoss ausweichen, und wird der Tabellensituation nicht gerecht: Birkenfeld hat einen guten Platz im Mittelfeld inne, während Sandhausen Aufstiegsambitionen nachgesagt werden können.

Dementsprechend war die Besetzung der Mannschaften nach Wertungszahlen, denn Sandhausen war deutlich stärker besetzt, zumal in Bestbesetzung, angereist. Dennoch hatte man lange den Eindruck, dass ein Unentschieden oder gar ein Sieg für Birkenfeld möglich war. Leider führten im Spielverlauf Vorteile wie ein Mehrbauer nur zum Remis oder ausgeglichene Stellungen wurden verloren. Und wenn nach sechs Stunden Spielzeit die zum Sieg aufgestellte Falle ein Eigentor wird, dann wird die bittere und viel zu deutliche 2,5:5,5 Niederlage Realität. So setzt sich zwar der Favorit am Ende durch, aber das Potenzial unserer Mannschaft ist ausgezeichnet. Davon Gebrauch gemacht haben Merten Hubel mit einem mutig und offensiv herausgespielten Sieg, bei dem er den Gegner regelrecht einschnüren konnte sowie Marko Böttger, der einen Positionsvorteil halten und die Fehler des Gegners sehr präzise ausnutzen konnte. Das Remis steuerte Christian Staib bei.

Birkenfeld II gewann das Auswärtsspiel gegen Niefern-Öschelbronn 3 mit 4,5:2,5. Bemerkenswert ist das deshalb, weil Birkenfeld nur zu fünft antreten konnte und somit ohne Niederlage blieb. Die Siege holten Jürgen Becht, Lothar Malheur, Ivo Mijic und Liam Grant während Tom Braun Remis spielte. Damit ist Birkenfeld II Tabellenführer der Kreisklasse A.