Nach sechs Spieltagen steht die erste Mannschaft der Schachfreunde mit nunmehr zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen folgerichtig im Mittelfeld der Tabelle. Mit dem Sieg am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Pfinztal hat sich die Tabellensituation zwar etwas entspannt. Mit jetzt vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge wäre ein Zurücklehnen bei noch drei ausstehenden Spieltagen allerdings verfrüht. Auch wenn der Kampf gegen die Schachfreunde aus Pfinztal eine souveräne Vorstellung war. Am Ende ging keine Partie verloren. Nach Siegen von Lena Kühnel, Jens Kürten und Sina Böttger sowie den Remisen von Joachim Braun, Merten Hubel, Marko Böttger, Rüdiger Braun und Christian Staib stand am Ende ein 5,5 zu 2,5 zu Buche, das durchaus noch deutlicher hätte ausfallen dürfen, wenn alle Chancen genutzt worden wären.

Die zweite Mannschaft tut sich in der Bereichsliga weiter sehr schwer. Die personellen Unwägbarkeiten seit Beginn der Saison werden in dieser Spielklasse nicht verziehen. So war auch am vergangenen Spieltag gegen die Schachfreunde Illingen nicht viel zu holen. Dennoch gibt es auch in dieser durchwachsenen Saison einen ganz hellen Lichtblick. Marcel Mijic konnte in dieser Saison zwar erst drei Partien spielen, diese aber gegen durchweg deutlich stärker eingestufte Gegner überzeugend gewinnen. Zusammen mit dem Remis von Vater Ivo Mijic stand am Ende mit 1,5 zu 6,5 eine weitere deutliche Niederlage.

Unsere dritte Mannschaft hatte mit der zweiten Mannschaft aus Bad Herrenalb eine Mannschaft zu Gast, die in der Tabelle hinter dem Birkenfelder Nachwuchs steht. So war das klare Ziel für diesen Spieltag, daran nichts zu ändern. Und diese Aufgabe wurde durch den 4-3 Erfolg voll erfüllt. Neben den Punkten von Tom Braun, Nathan Klee, Katharina Heinen und Liam Grant wäre sogar der ein oder andere weitere Punkt möglich gewesen. Aber auch so ein schöner Erfolg.