Die erste Mannschaft war am ersten Spieltag im neuen Jahr zu Gast beim Tabellenführer. Die zweite Manschaft des Schachklub Walldorf überließ dabei nichts dem Zufall und nutzte die Möglichkeiten, die der Turnierplan bereitete, maximal aus. Gleich drei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft, die in der zweiten Bundesliga an diesem Spieltag spielfrei war, verstärkten das Team. Letztendlich verwundert die Höhe der Niederlage mit 1-7 dann auch nicht. Wenngleich in mehreren Partien bei konsequenterem Spiel der ein odere Zähler noch drin gewesen wäre. Am Ende blieb es bei jeweils einem Remis durch Joachim Braun und Christian Staib.

Die zweite Mannschaft traf in Ettlingen auf die dritte Mannschaft des dortigen Schachklubs, die in der Tabelle ebenfalls noch ohne Zähler in direkter Nachbarschaft der Birkenfelder zu finden war. Nach dem Aufstieg in die Bereichsliga tut sich die zweite Mannschaft aber nach wie vor schwer. Gegen die routinierten Ettlinger stand am Ende ein achtbares Ergebnis, mit der vierten Niederlage im vierten Spiel steht das Team aber weiter am Ende der Tabelle. Erfreulich ist, dass bei der 2,5-5,5 Niederlage einmal mehr die Nachwuchsspieler Marcel Mijic und Lukas Acar zu überzeugen wussten. Den letzten halben Punkt zum Endergebnis trug Rolf Zefferer bei.

Wenn am Ende auch eine knappe Niederlage zu Buche steht, ist die Leistung der dritten Mannschaft dennoch hoch einzuschätzen. Gegen die zweite Mannschaft aus Simmersfeld, die die Tabelle der Kreisklasse B anführt, mit mehreren erfahreren Spielern ausgestattet und nominell deutlich stärker eingestuft ist, verloren die Nachwuchsspieler nur knapp mit 3-4. Nathan Klee und Liam Grant gewannen ihre Spiele, Charis und Joel Oelschläger trugen jeweils ein remis bei.