Erste Mannschaft tut sich weiter schwer

Nach dem missglückten Saisonauftakt gegen die Schachfreunde aus Forst am ersten Spieltag und der viel zu hohen 2-6 Niederlage, war die erste Mannschaft am vergangenen Sonntag zu Gast beim Schachklub Eppingen. Das Match versprach mit Blick auf die Wertungszahlen der Spieler viel Spannung, waren beide Teams doch etwa gleich stark besetzt.

Dass am Ende die Punkte mit einem 4-4 Unentschieden geteilt wurden, lag aber auch an der Vielzahl von Fehlern, die auf beiden Seiten der Bretter begangen wurden. Beide Partieverluste waren mehr als vermeidbar, andererseits kamen auch die Siege von Marko Böttger und Christian Staib unter gütlicher Mithlife der Gegner zustande. Jeweils einen halben Punkt zum Endergebnis steuerten Lena Kühnel, Sina Böttger, Joachim Braun und Jens Kürten bei.

Die zweite Mannschaft hatte an diesem Spieltag in der neuen Spielklasse nach dem Aufstieg gleich zwei Gegner zu bekämpfen. Zum einen war mit Waldbronn einer der Topkandidaten auf den Aufstieg der Gastgeber, zum anderen sorgte der Termin für einen selten dagewesenen Spielermangel. So kam es am Ende auch zu einem Ergebnis, das hoffentlich genauso selten bleibt. Keiner der Birkenfelder Spieler konnte gegen die übermächtigen Gegner etwas ausrichten. So mussten die Birkenfelder nicht nur die beiden Mannschaftspunkte, sondern auch alle Brettpunkte dem Gastgeber überlassen.

Ein Erlebnis der dritten Art hatte dagegen unsere dritte Mannschaft. Das Spiel war angesetzt als Gastspiel in Ispringen. In Ermangelung eines Spiellokals baten die Ispringer jedoch darum, das Spiel in Birkenfeld austragen zu können. Mit dem Ziel unserem Nachwuchsteam die Gelegenheit zum Spiel zu geben, wurde kurzfristig das Spiellokal organisiert, um dann am Sonntagmorgen vergeblich auf den Gegner zu warten. Der geneigte Leser möge sich selbst seine Meinung zu diesem Verhalten unseres Gegners bilden.