Dieses Jahr war es bereits zum 20-ten Mal so weit, dass unsere jährliches Schach-Wanderwochenende durchgeführt wurde. Zum Jubiläum wollten wir etwas ganz besonderes machen und 20 Wanderer machten sich auf den Weg dieses besondere Erlebnis zu genießen. Unser Wanderführer Markus hat eine wunderschöne Wanderungen an den Hängen entlang des größten deutschen Fluss, des Rheins gefunden.

Ein besonderes Wochenende sollte natürlich auch etwa länger als sonst werden, aus diesem Grund war die Anreise in diesem Jahr bereits am Freitag geplant. Alle trafen sich zu einem gemeinsamen Abendessen in einem Weinlokal in Kaub in Rheinland-Pfalz, hier waren auch unsere Hotels. Wer etwas mehr Zeit hatte, reiste bereits um die Mittagszeit an, um die Gegend zu erkunden.

Am Samstag starten wir gut gestärkt mit einem Frühstück. Wir machten uns gemeinsam auf den Weg mit dem Zug nach Rüdesheim am Rhein. Markus hatte eine kleine Stadtführung vorbereitet. Der Aufstieg zum Niederwalddenkmal konnte zu Fuß oder mit dem Sessellift genommen werden, was einen tollen Blick auf das Rheintal bot. Am Niederwalddenkmal angelegt bot sich die Chance zur ersten kurzen Pause und darauf den tollen Blick in sich einzusaugen. Nach einigen Minuten ging es dann weiter durch den Niederwald weiter zum Abstieg nach Assmannshausen. Da es ein wunderbares warmes Wochenende war, waren wir froh hier eine kleine Eis-Pause einzulegen.

Der letzte Anstieg in Assmannshausen in die Weinberge war etwas anspruchsvoller, wurde aber von allen Wanderern gemeistert. Auf den Höhen der Weinberge boten sich wieder wundervolle Blicke nach Bingen oder auf die Burgruine Rheinstein. Nach unserem Abstieg in Lorch ging es dann zurück nach Kaub. Nach der anstrengenden Wanderung waren wir froh, dass wir bald zum gemeinsamen Essen aufbrachen. Nach einer anstrengenden Wanderung und gutem Essen, waren wir dann alle froh ins Bett zu kommen.

Der Sonntag sollte mit einer gemütlichen Wanderung zum Abschluss kommen. Wir fuhren mit der Bahn nach Lorch. Hier wurde unsere Gruppe noch durch Mitwanderer verstärkt. Der Anstieg in die Weinberge war durch einen kleinen Klettersteig etwas anspruchsvoller und damit spannender, aber der Ausblick war einmalig. Der Hänge des Rheins sind an dieser Stelle mit vielen Burgen versehen und die Mäusetürme in der Rheinmitte machen den tollen Flair perfekt. Den Abstieg in Kaub machten wir mit einer gemeinsamen Einkehr in einem Biergarten perfekt, bevor wir uns alle auf den Heimweg machten.

Wir möchten uns herzlich bei unserem Wanderführer Markus bedanken, der eine sehr schöne Route und gute Hotels ausgesucht hat. Vielen Dank!