Die erste Runde des Vereinsturnier brachte keine Überraschungen, wenn auch die Ergebnisse alles andere als eindeutig zustande kamen. Merten Hubel hatte mit Jürgen Becht einen zähen Gegner, der eine stabile Stellung errichtet hatte. Allerdings konnte Merten Hubel durch einen Vorstoß im Zentrum eine Figur des Gegners ins Abseits stellen, was eine deutliche Schwächung bedeutete. Dies nutzte Merten Hubel zum Bauerngewinn und letztlich zum Sieg.

Joachim Braun musste sich gegen Jens Kürten aus einer unangenehmen Stellung herauswühlen, nachdem dieser die Schwachstellen in der Stellung des Titelverteidigers erkannt hatte und drohte, diese zu besetzen. Nach einem Abtausch ergab sich Platz für den starken Läufer und dieser brachte mit geschicktem Manöver einen Bauerngewinn, der Joachim Braun zum Sieg verhalf.

Bericht von Jens Kürten