Die traditionelle Wanderung der Schachfreunde fand in diesem Jahr in abgespeckter Form statt. Mit nur einem Tag anstelle des gesamten Wochenendes wollte man den Teilnehmern Rechnung tragen, für die der zeitliche Aufwand sonst zu hoch wäre. Außerdem sollte die Tour heimatnah sein, so dass sich möglichst viele auf den Weg machen konnten.

Am vergangenen Samstag führte die Tour dann von Birkenfeld zur Schwanner Warte und von dort wanderte man den Drei-Täler Rundweg mit ca. 15km Streckenlänge. Die Teilnehmer, breit gemischt durch alle Altersklassen, stießen teilweise aus Birkenfeld und Neuenbürg bzw. Gräfenhausen dazu. Ausgewählt hatte die Strecke Jürgen Becht und landete damit einen Volltreffer. Auf abwechslungsreichen Wegen und moderaten Anstiegen boten sich bei bestem Wanderwetter sehr schöne Aus- und Fernsichten, herbstliche Wälder, Felder, Wiesen, Bäche und Rastmöglichkeiten. Einer der Höhepunkte der Tour war das Wiesental, das von Conweiler nach Feldrennach durchwandert wurde und durch das Volkslied „Im schönsten Wiesengrunde“ von Wilhelm Ganzhorn auch überregional bekannt ist. Außerdem gelangte man an die Pfinzquelle und konnte auf der Schwanner Warte die landenden und startenden Segelflugzeuge beobachten. Zur abschließenden Einkehr im Zauberberg stießen noch weitere Mitglieder der Schachfreunde hinzu, so das letztlich mehrere Generationen an einem Tisch saßen und auf einen gelungenen Tag anstoßen konnten. Ein besonderer Dank der durchweg zufriedenen Teilnehmer gilt Jürgen Becht für die Organisation.

Bericht von Jens Kürten